Volumenindikator in der Grundschule - Tipss und Vorlagen

Volumenindikator in der Grundschule

Um die unterschiedlichen Lautstärkepegel der Kinder in der Grundschule zu visualisieren, habe ich einen einfachen Lautstärkeanzeiger erstellt, um den Kindern zu zeigen, auf welchem Niveau sie mit ihrer aktuellen Arbeit Schritt halten müssen.

Lautstärkeanzeige in der Grundschule



Dafür verwende ich vier verschiedene Stufen. Wenn die Kinder an einer Aufgabe arbeiten sollen, die volle Konzentration erfordert, verhalten sie sich wie kleine "Mucksmäuschen" und sprechen nicht. Kopfhörer sind auch in dieser Phase erlaubt. Die zweite Ebene ist "Flüsternde Stimme" (ich habe eine weitere Version mit "Marble Language" hinzugefügt). Hier dürfen die Kinder flüsternd mit ihren Nachbarn sprechen. Im "Partnergespräch" sprechen die Kinder in angenehmer Lautstärke, so dass es insgesamt nicht zu laut ist. Die "Gruppendiskussion" nutze ich für die Gruppenarbeit. Natürlich ist es hier vielleicht lauter, aber auch hier sollten die Kinder darauf achten, dass das Gesamtvolumen für alle angenehm ist.

Um jeden Schritt darzustellen, verwende ich kleine LED-Leuchten, die entweder durch Antippen oder mit einer kleinen Fernbedienung ein- oder ausgeschaltet werden können.

Ein Link zu den kleinen Lichtern befindet sich auf der linken Seite meiner Lieblingsartikel *.

Das benötigte Material können Sie hier herunterladen:

DOWNLOAD


Top