Forscheraufgaben - Tipss und Vorlagen

Forscheraufgaben


 

 Ich bin gerade dabei mir eine Sammlung zusammenzustellen, die die Kinder f�rdert sich mit einer Sache auseinanderzusetzen.
F�r Mathe und Deutsch gibt es etwas in dieser Form schon auf verschiedenen Blogs. F�r Sachunterricht habe ich leider nichts gefunden.

Hier erst mal einige Ideen, die ich geeignet finde:



Warum ist das Gras morgens oft feucht, obwohl es in der Nacht gar nicht geregnet hat?
Beobachte eine Blume �ber den ganzen Tag verteilt �fters. Ver�ndert sich etwas? Versuche zu erkl�ren warum das so ist.
Beobachte eine Biene oder einen Schmetterling. Schreibe deine Beobachtungen auf.
Seit wann gibt es Zahlen?
Wie lange dauert es bis aus einer Knospe eine Bl�te oder ein Blatt geworden ist? Schreibe das Datum auf und mache Zeichnungen oder Fotos.
Was kann die Luft alles bewegen?
Warum wachsen die Zimmerpflanzen immer im Richtung Fenster? �berlege dir einen Versuch um deine Vermutung zu �berpr�fen.
Was war die wichtigste Erfindung f�r den Menschen. Schreibe deine Gedanken auf.
Woran kann man erkennen, dass die Sonne Kraft hat.
Versuche herauszufinden wer Galileo Galilei war und was er entdeckt hat.
Was machten die Menschen mit den Lebensmitteln als es noch keinen K�hl- und Gefrierschrank gab?
Suche dir einen Baum aus und beobachte was im Laufe des Tages mit seinem Schatten passiert. Warum ist das so?
Warum ist es im Sommer viel l�nger hell?
Suche dir ein Tier aus. Beobachte genau wie sich ein Tier bewegt. Schreibe deine Beobachtungen auf.
Was k�nnten wir alles nicht mehr machen, wenn wir keine Gelenke h�tten?
Versuche herauszufinden wer Charles Darwin war und was er entdeckt hat.
Wohin verschwinden die ganzen Herbstbl�tter?
Warum zieht man im Sommer ehr Kleidung mit hellen Farben an.
Warum sieht der Mond immer anders aus?
Seit wann gibt es die Schrift?
 
Ich w�rde mich dar�ber freuen. wenn ihr erg�nzen k�nntet.Vielleicht denke ich ja viel zu sehr in eine Richtung. Ich w�rde die Aufgaben dann in Form einer Kartei hier zur Verf�gung stellen.

Top