ABC-Stationen 2018
Endlich fertig!
Kennt
ihr das? Manchmal arbeitet man ewig an einem Material und es will und
will einfach nicht fertig werden. Aber heute ist es endlich soweit und
ich kann euch die ABC-Stationen online stellen.
Es handelt sich dabei um acht Stationen rund um das Alphabet.
Station 1: Wörter zu unterschiedlichen Oberbegriffen kommen je in eine Streichholzschachtel und müssen dann alphabetisch sortiert werden. Die Kärtchen zum Oberbegriff "Namen" habe ich absichtlich leer gelassen. So kann jeder die Namen seiner eigenen Klasse einfügen.
Station 2: Ein ABC-Gedicht wurde in mehrere Streifen geschnitten und muss von den Kindern in die richtige Reihenfolge gebracht und anschließend abgeschrieben werden.
Station 3: Das ABC-Domino soll mit einem Partner gelegt werden. Dazu sollen die Kinder jeweils den richtigen Begriff nennen. (Idee von www.zaubereinmaleins mit freundlicher Genehmigung von Susanne Schäfer)
Station 4: Lese-Mal-Mini (Idee von www.zaubereinmaleins mit freundlicher Genehmigung von Susanne Schäfer)
Station 5: Beim Was-ich -mag-ABC sollen die Kinder zu jedem Buchstaben des Alphabets eine Sache aufschreiben, die sie mögen. Eignet sich auch gut zur Präsentation vor der Klasse.
Station 6: Alliterationen sind hier das Thema. Zu allen Buchstaben des Alphabets soll innerhalb der Klasse je ein Alliterations-Satz erfunden werden. Am Ende kann man ein Klassenbuch daraus binden.
Station 7: Ein AB zum Sortieren nach dem Alphabet - einmal zum Oberbegriff "Tiere", einmal zum Oberbegriff "Zu Hause".
Station 8: Ein AB, bei dem Ausschnitte aus dem Alphabet abgebildet sind, mittendrin aber einige Buchstaben fehlen und eingesetzt werden müssen.
Auf den Stationskarten wird jeweils der Arbeitsauftrag noch einmal erklärt. Zur Differenzierung gibt es auf jeder Karte auch eine Zusatzaufgabe, die von den schnelleren Kindern bearbeitet werden kann.
Falls jemand von euch einen Fehler entdecken sollte, bitte gleich melden, damit ich es verbessern kann! Euch allen ein schönes Wochenende!
Station 1: Wörter zu unterschiedlichen Oberbegriffen kommen je in eine Streichholzschachtel und müssen dann alphabetisch sortiert werden. Die Kärtchen zum Oberbegriff "Namen" habe ich absichtlich leer gelassen. So kann jeder die Namen seiner eigenen Klasse einfügen.
Station 2: Ein ABC-Gedicht wurde in mehrere Streifen geschnitten und muss von den Kindern in die richtige Reihenfolge gebracht und anschließend abgeschrieben werden.
Station 3: Das ABC-Domino soll mit einem Partner gelegt werden. Dazu sollen die Kinder jeweils den richtigen Begriff nennen. (Idee von www.zaubereinmaleins mit freundlicher Genehmigung von Susanne Schäfer)
Station 4: Lese-Mal-Mini (Idee von www.zaubereinmaleins mit freundlicher Genehmigung von Susanne Schäfer)
Station 5: Beim Was-ich -mag-ABC sollen die Kinder zu jedem Buchstaben des Alphabets eine Sache aufschreiben, die sie mögen. Eignet sich auch gut zur Präsentation vor der Klasse.
Station 6: Alliterationen sind hier das Thema. Zu allen Buchstaben des Alphabets soll innerhalb der Klasse je ein Alliterations-Satz erfunden werden. Am Ende kann man ein Klassenbuch daraus binden.
Station 7: Ein AB zum Sortieren nach dem Alphabet - einmal zum Oberbegriff "Tiere", einmal zum Oberbegriff "Zu Hause".
Station 8: Ein AB, bei dem Ausschnitte aus dem Alphabet abgebildet sind, mittendrin aber einige Buchstaben fehlen und eingesetzt werden müssen.
Auf den Stationskarten wird jeweils der Arbeitsauftrag noch einmal erklärt. Zur Differenzierung gibt es auf jeder Karte auch eine Zusatzaufgabe, die von den schnelleren Kindern bearbeitet werden kann.
Falls jemand von euch einen Fehler entdecken sollte, bitte gleich melden, damit ich es verbessern kann! Euch allen ein schönes Wochenende!